Das echte Hotelgefühl zuhause: 6 einfache Tipps, um sich auch zuhause das Gefühl eines Luxushotels schaffen zu können

Das echte Hotelgefühl zuhause: 6 einfache Tipps, um sich auch zuhause das Gefühl eines Luxushotels schaffen zu können

Es gibt einige Dinge, die die Übernachtung in einen Hotel zu einer wirklich wahren Hotelübernachtung im Luxus machen. Natürlich ist es vor allem das Bett (mit dem bestgehüteten Geheimnis von den Fünf-Sterne-Hotels: mit dem Federbett und mit den knisternd frischen Laken) und dann natürlich auch das Badezimmer (Halleluja, mit den großen flauschigen Handtüchern, mit dem Bademantel und mit den Slippern) und dann zählt selbstverständlich auch die Tatsache, dass man sich um gar nichts mehr zu kümmern braucht. Aber es gibt hierbei sogar noch viel mehr. Und es gibt sechs ganz einfache Tipps, um sich dieses Gefühl von Luxus auch zuhause verschaffen zu können. Hier kommen sie.

Minibar

Ja, natürlich ist die Minibar der Luxus in einem Zimmer eines Luxushotels. Wie herrlich ist es für jeden, sich nach dem Abendessen oder sich am Ende des Tages an seine eigene Bar setzen zu können. Oder sich, warum auch nicht, sogar gemütlich am Nachmittag an seine eigene Bar setzen zu können. Denn ein Gläschen Sekt oder ein eisgekühltes Glas Wein machen Ihr Erlebnis im Hotel dort noch perfekter als perfekt.

Aber wie kannst du dann dieses sehr schöne Gefühl an der Bar bei dir zuhause denn sogar noch steigern? Kaufe dir schöne Weingläser und kaufe dir zeitlose Cocktailgläser der Hotels mit einer eigenen Geschichte. Wie die Singapore Sling Gläser aus dem Raffles Hotel in Singapur als Beispiel. Und sorge immer dafür, dass du genug Eiswürfel zur Hand hast. Dann macht es eigentlich gar nicht mehr so viel aus, welches Getränk du gerade in deinem Glas hast. Es schmeckt dann alles sofort besser. Du hast dein Lieblingsgetränk noch gar nicht gefunden? Ein Geheimtipp unseres Gründers ist der köstliche Singapore Sling Cocktail oder der Orangenwein von Grape Jane.

Im Bett frühstücken

Deine erste Reaktion ist es jetzt vielleicht, dass ein Frühstück im Bett für dich gemacht werden sollte, aber warum es eigentlich nicht auch einmal selber machen? Stelle dir die leckeren Sachen für dein Frühstück am Abend zuvor einfach auf einem schönen Hoteltablett zusammen (Tipp: Hole dir den echten Luxus eines Hotels nach Hause, beispielsweise mit einem authentischen Tablett aus dem Hotel Ritz in Paris), so dass du morgens dann nur noch einige I-Tüpfelchen hinzufügen musst. Und danach gehst du einfach zurück ins Bett. Öffne dir die Vorhänge, lege dir dann auch eine Zeitung dazu. Dafür brauchst du keinen Partner (und du brauchst dazu auch keinen Zimmerservice). Aber du brauchst natürlich diese nagelneuen, weißen Baumwolllaken.

Ein weicher Teppich

Wer sagt eigentlich, dass man für die weichen Teppiche in seinem eigenen Schlafzimmer bis nach England reisen muss? Wir sagen es jedenfalls nicht. Tatsächlich sind Teppiche in letzter Zeit sehr populär geworden, und das nicht nur, um deinen Füßen (und deiner Stimmung) nach dem Aufwachen eine weiche Landung bieten zu können. Solche Teppiche gibt es inzwischen in fast allen Formen, fast allen Arten, fast allen Farben und allen Größen, aber das wirklich luxuriöse Hotelgefühl wird natürlich nur durch einen richtig dicken Teppich verursacht. Man könnte auch hochfloriger Teppich sagen. Das sind dicke Teppiche. Wir arbeiten für die Zimmer viel mit den Teppichen von Limited Edition.

Kunst an den Wänden

OK, hochwertige Kunst an den Wänden ist jetzt bestimmt nichts, was man zuhause an einem einzigen Tag auf die Beine stellen kann, aber es ist die Zeit und die Mühe wert. Die Luxushotels schmücken ihre Lobby und ihre Hotelzimmer oft und gerne mit den schönsten Kunstwerken an den Wänden. Wusstest du, dass es sogar Hotels gibt, die auch als Galerien dienen? Viele wissen es nicht. Im Rome Cavalieri vom Waldorf Astoria Hotel findest du unter anderem die berühmten Kunstwerke von Andy Warhol. Und am Rand des Waldes mit dem Blick auf die Straßen von Zürich versteckt, da beherbergt das Hotel The Dolder Grand eine sehr beeindruckende Sammlung von über 100 Kunstwerken sehr großer Künstler. Denke zum Beispiel an das Bild von Salvador Dali "Femmes métamorphosées". Bücherregale an den Wänden sind zwar auch sehr toll, aber sie haben nun einmal keine Chance gegen einen echten Matisse im Zimmer.

Die Plaids und Kissen

Wie du dein Bett so elegant wie ein Luxushotelbett herrichten kannst, das haben wir dir in diesem Blog ja bereits schon früher ganz genau beschrieben. Du kannst dein Bett aber natürlich auch sehr schnell in ein hotelgerechtes Exemplar verwandeln, wenn du es mit den dekorativen Zierkissen und mit einem schönen Pulitzer Amsterdam Hotelplaid schmückst. Wir entwerfen Plaids und Zierkissen für Hotels und Boutique Hotels mit den schönsten Stoffen von Nobilis und Designers Guild und fertigen dann alles ganz genau nach Maß an. Jedes der Zierkissen ist daher ein absolutes Unikat und es wird immer an den Stil des Bettes und an den Raum angepasst. Die schönsten davon haben wir in unserer Hotel for Home Kollektion aufgenommen. Mach ein Foto von deinem Bett und du kannst dann sogar direkt in einem Lifestyle-Magazin aufgenommen werden.

Weiß, weißer, am weißesten

Ist es vielleicht einfach nur ein sehr merkwürdiger Zufall, dass viele der Hotelzimmer weiße Laken und Kissen ohne alle Farben und Muster haben? Mit Sicherheit ist es in Wahrheit gar kein völlig seltsamer Zufall. Im Gegenteil. Denn die Farbe Weiß vermittelt uns allen das Gefühl der Ruhe und diese Farbe symbolisiert einen neuen Anfang. Sie ist also eine perfekte "Farbe" für deine Nachtruhe. Schließlich willst du dich ja so entspannt wie möglich fühlen, wenn du ins Bett gehst.

Außerdem weiß man es bei dem weißen Bettzeug immer, ob es wirklich sauber ist. Oder ob es in Wahrheit nicht sauber ist. Einen Fleck kann man dort sogar mit dem bloßen Auge erkennen. Zum guten Schluss nun noch eine witzige Tatsache: Viele Hersteller fügen Weichmacher bei ihren Waschgängen hinzu, wodurch die Produkte zwar auf den ersten Blick sehr schön und weich aussehen, sich aber schon nach wenigen Waschgängen rau und grob anfühlen. Das ist bei der ägyptischen Baumwolle genau umgekehrt. Mit jeder Wäsche werden die Laken aus diesem luxuriösen Material weicher und geschmeidiger. Also schnell einen Vorrat anlegen. Und zwar in der Farbe... genau – weiß, weißer, am weißesten.